Lesung und Gespräch mit Enoh Meyomesse (Kamerun)

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:30 Uhr
Volkshochschule, Forum1, Aegidiimarkt 3, Münster
Eintritt: 7€, erm. 4€ (Vorverkauf Rosta Buchladen, Aegidiistraße 12 und Buchhandlung Wunderkasten, Rüschhausweg 6)

„Blumen der Freiheit“ nannte Enoh Meyomesse seinen ersten Gedichtband, den er nach der Entlassung aus dem Gefängnis in Yaounde/Kamerun im Jahr 2015 veröffentlichte. Aus diesem Band und anderen lesen der Autor Enoh Meyomesse und die Schauspielerin Sarah Giese. Vorgestellt wird auch ein Text aus dem bisher unveröffentlichten Roman "Anschluss in Kamerun", der soeben in der Anthologie "Zuflucht in Deutschland" (Fischerverlag) erschien. Die Veranstaltung moderiert und übersetzt der Germanist Dr. Moustapha M. Diallo.

© Enoh Meyomesse
Enoh Meyomesse, geb. 1954 in Kamerun, ist Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Historiker. Er studierte in Straßburg und Paris Politikwissenschaften und veröffentlichte in Kamerun zahlreiche Gedichte, Romane, Theaterstücke sowie politische Essays. Seine regierungskritische Haltung führte 2011 zu seiner Inhaftierung. 2015 kam der Autor, insbesondere durch das Engagement des PEN Deutschland, aus seiner Haft frei. Zurzeit ist er Stipendiat der Stadt Darmstadt und nimmt am Writers in Exile-Programm des deutschen PEN-Zentrums teil.

Auf Deutsch erschienen sind die Lyrikbände Gedichte des Häftlings in Kondengui, (Löcker Verlag 2013) Blumen der Freiheit (Löcker/ edition pen 2015), Darmstadt. Eine afrikanische Liebeserklärung (Berlin, Metropol-Verlag 2015) sowie Texte in der Anthologie Zuflucht in Deutschland (Fischer 2017).

Eine Veranstaltung von der Afrika Kooperative e.V. in der Reihe "Perspektiven Afrikas“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Münster und dem Förderverein für Gefangenenbüchereien e.V.