»Visionäre Afrikas« – Lesung und Gespräch mit Moustapha Diallo


Freitag, 13. Juni 2014, 20.00 Uhr
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster
Eintritt: 4,00 €, ermäßigt 2,00 €


Moustapha Diallo stellt das Buch »Visionäre Afrikas« mit über 40 Porträts von außergewöhnlichen Menschen Afrikas vor. Von Frauen und Männern, die bewundert werden, geachtet und geliebt, weil sie eine Vision hatten und nicht von ihr ließen, bis sie ihr Ziel erreicht hatten: als Erfinder oder Universitätsgründer, als Widerstandskämpfer oder Popmusiker, als Umweltaktivist oder Schriftsteller.

Alle Porträts sind von Afrikanerinnen und Afrikanern geschrieben. Unter den AutorInnen der mal essayistischen, mal erzählerischen Beiträge finden sich bekannte Namen wie Véronique Tadjo, Monique Ilboudo, Sami Tchak und Patrice Nganang, aber auch Autoren, die sich erstmals einem deutschen Lesepublikum vorstellen.

Moustapha Diallo ist Herausgeber des Buches (Peter Hammer Verlag, April 2014). Er studierte in Senegal, Österreich, Deutschland und Frankreich, promovierte in Frankreich (Germanistik) und veröffentlicht zu den Themen »Interkulturalität«, »Postkoloniale Studien«, »Afrika in der deutschen Literatur«, »Deutschunterricht und Germanistik in Afrika«.


Der Schauspieler Markus von Hagen liest Auszüge aus dem Buch.