Sonntag, 10. November 2013, 13.00 Uhr


Lesung und Gespräch mit In Koli Jean Bofane
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

In Koli Jean Bofanes Roman  „Les mathématiques congolaises“  erscheint zur Frankfurter Buchmesse im Oktober in deutscher Sprache unter dem Titel „Sinusbögen überm Kongo“.  Die Hauptperson Célio lebt in Kinshasa und flüchtet sich in die Mathematik. Er denkt sich mit Witz und Verstand Formeln aus, mit denen er die komplizierte Situation im Kongo zu erklären versucht. Das Buch ist mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.

Der Schauspieler Markus von Hagen wird den Text auf Deutsch lesen. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch mit dem Autor statt. Die Veranstaltung moderiert Dr. Sigrid Köhler.

„Célio lebt in Kinshasa und arbeitet hart, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Freunde nennen ihn Célio Mathématik, denn seine ganze Liebe gilt dieser Disziplin. Vor dem schwierigen Alltag flüchtet er in die Welt der Theoreme und Axiome. Mit Hilfe eines alten Schulheftes hat er sich eine eigene Formelwelt ausgedacht, mit der er die komplexe Situation im Kongo zu erklären versucht, das Chaos regeln und die turbulente und undurchsichtige Gegenwart berechenbarer machen will. Da wird der Direktor eines Büros, das im Auftrag des Präsidenten mit diffizilen Themen befasst ist, auf ihn aufmerksam.

Célios Bemühungen, das gesellschaftliche Ungleichgewicht in eine Balance und die institutionalisierte Wirrnis in eine geregelte Bahn zu lenken, haftet natürlich etwas Komisches an, das sich auch im Stil Bofanes niederschlägt. Bildreich und voller Melodie schildert er den Rhythmus des Alltags auf den Straßen Kinshasas. Assoziationen deutschsprachiger Leser mit Grimmelshausens „Simplicius Simplizissimus“ sind wahrscheinlich.“ (Horlemann-Verlag)

Hinweis:
Der Beginn der Veranstaltung sollte ursprünglich um 11 Uhr sein, wurde aber auf 13 Uhr verlegt. Wir haben uns bemüht, die Zeitangabe in allen Ankündigungen zu ändern. Sollte das nicht immer gelungen sein, bitten wir um Entschuldigung.